Waldfrieden Reichau 1924 e.V.

Schützen haben in unserer Gegend eine lange Vorgeschichte, 1578 ging man schon nach Babenhausen und nach Memmingen zum Schießen. 1924 wurde der Zimmerstutzenverein Reichau gegründet. Aus den ersten Statuten …

1.Zweck (des Vereins):

Vereinigung zum Vergnügen durch Schießen mit Zimmerstutzen

Dieser Grundsatz gilt heute in unserem Schützenverein immer noch. Der Zimmerstutzen wurde im Laufe der Jahre ersetzt durch hochpräzise Luftgewehre und Luftpistolen. (Zu präzise für Einige, konnte man doch früher manchen 3er im Weißen mit dem krummen Lauf rechtfertigen)

Als damals unser Verein gegründet wurde, waren Vergnügungen rar und vor allem für die meisten Reichauer unerschwinglich. Beim obära Wirt zsammasitza, schwätza, a´bisle was esse und trinke und dann au no a paar Schuss macha, das war für viele Reichauer das Höchste.

Heute treffen wir uns ab September bis zum April jeden Freitag im Schützenheim, üben uns im Schießen, sitzen zusammen, reden bei einer Brotzeit und einem Glas Bier oder Wein, nehmen an Vereinsmeisterschaften und Königsschießen teil. Im Gau Babenhausen und im Bezirk Schwaben ist “Waldfrieden Reichau“ ein Begriff. Im Rundenwettkampf kommen unsere Schützen weit herum und tragen manchen Sieg mit nach Hause. Das fröhliche Zusammensein mit alten und neuen Schützenkameraden und der sportliche Vergleich mit Ring und Blattl ergibt eine Mischung, die uns immer wieder zusammenbringt. Das ist für etliche Reichauer das Höchste. Es hat sich nichts geändert in den letzten 90 Jahren.

Aus dieser Tradition heraus sind wir offen und suchen neue Mitglieder, die auch Freude am Schießsport haben. Junge Menschen sind uns besonders willkommen, denn nur Nachwuchs sorgt dafür, dass Vereine sich verändern können und dadurch bestehen bleiben. Ab zwölf Jahren darf mit Luftdruckwaffen unter Aufsicht unserer Jugendleiter geschossen werden. Jüngere Kinder dürfen mit dem absolut gefahrlosen Lichtgewehr ausprobieren, ob “das Schießen“ ihr Hobby sein könnte.

Weibliche Schützinnen gibt’s allgemein nicht so viele, in unserem Verein spielen sie eine große Rolle, nicht nur am Herd und an der Theke. Viele stolze, männliche Schützen haben nach dem Rundenwettkampf mit hängenden Schultern das Schützenheim verlassen, “na´gschossa, von em Mädle! “

Egal ob männlich oder weiblich, ob jung oder alt, kommt gerne vorbei und probiert aus, ob euch Sportschießen Spaß macht. Und wenn nicht, könnt ihr euch immer noch an den Tisch setzen und schwätza. Wir sind ein real existierendes, soziales Netzwerk in einem kleinen Dorf mit großem Zusammenhalt.

Chronik von den Anfängen bis 2024
Geschichte des Schützenvereins Reichau.p